Herr der Krähen

by Ngũgĩ wa Thiong'o

Rating: 4 (1 vote)

Tags: Set in Kenya Male author

Herr der Krähen

Description:
Ngugi wa Thiong'o wurde 1938 als Sohn einer Bauernfamilie in Kamirithu/Limuru in Kenia geboren. 1967 wurde er Dozent für Literatur an der University of Nairobi, wo er bis 1977 lehrte. Wegen seiner kritischen Auseinandersetzung mit dem postkolonialen Kenia und eines regierungskritischen Theaterstücks wurde er 1977 ohne Anklage inhaftiert und erst nach einer Kampagne von Amnesty International ein Jahr später aus dem Gefängnis entlassen. Nachdem sein Leben unter dem Regime von Daniel arap Moi bedroht wurde, ging er 1982 ins Exil nach London. 1989 übersiedelte er in die USA, wo er heute an der University of California in Irvine Englische und Vergleichende Literaturwissenschaften lehrt.

Add comment

Country: Kenya flag Kenya
Language: DE

More books from Kenya

The Magic of Saida The River Between Secret Lives & Other Stories

More books from Read Around Africa Challenge

Toute une vie ne suffirait pas pour en parler Missing in Action and Presumed Dead : Poems Hongerjaren